ITK Professional

Der Tag eines Sachverständigen

  1. Startseite
  2. Allgemein
  3. Der Tag eines Sachverständigen

Wenn Herr Müller Fotos macht, dann sind das selten einfach nur Schnappschüsse.

Herr Müller ist KFZ-Gutachter und zu diesem Beruf gehört es, meist irgendwo vor Ort Fahrzeuge oder auch Situationen in Dokumenten festzuhalten.

Früher war es eine aufwendige Prozedur, die Informationen vor Ort zu sammeln und dann später am Schreibtisch das Gutachten zu erstellen.

Heute nutzt der Sachverständige die Online-Dienste von Microsoft und kann damit seinen Arbeitsablauf rationalisieren und bringt dem Kunden nebenbei auch noch einen richtigen Mehrwert mit.

Herr Müller hat heute einen Termin für das Wertgutachten eines Oldtimers. Sein Telefon erinnert Ihn heute ungewöhnlich früh an den Termin. Die digitale Assistentin Cortana in seinen Windows-Phone hat ein hohes Verkehrsaufkommen für die Strecke zum Kunden ermittelt und hat dies bei der Erinnerung berücksichtigt.

Effektiv mit dem Microsoft Cloud Diensten

Den Termin hat Herr Müller Tage zuvor in sein Outlook eingetragen. Jetzt übernimmt er den Zielort direkt in die Navigation. Pünktlich erscheint er bei seinem Kunden.

Der Oldtimer ist klasse in Schuss und auch die Unterbringung entspricht dem Fahrzeug. Die ersten Fotos macht Herr Müller gleich noch mit dem Handy.
Für die Detailfotos nimmt er jedoch lieber seine aufwendige Spiegelreflex-Kamera. Nur für zwei Fotos vom Unterboden kommt noch einmal das flache Handy zum Einsatz.

Während er mit dem Kunden spricht, hat er sein Windows-Tablet vor sich. Die Kamera hat er einfach kurz über USB angeschlossen. Damit überträgt er schon während des Gespräches die Daten in seinen persönlichen Online-Speicher.
Das Handy überträgt die Bilder von selbst, so dass alle Aufnahmen später an einem Ort zu finden sind.

Die gewohnte Arbeitsumgebung dabei

Auf dem Tablet ruft Herr Müller seine Sachverständigen-Software auf. Trotz der geringen Größe und des Gewichts ist das Tablet ein vollwertiger PC, so dass Herr Müller seine gewohnte Software weiter nutzen kann.

Ein paar Notizen macht sich Herr Müller dann aber doch handschriftlich direkt auf dem Tablet. Der Kunde gibt ihm noch ein paar interessante Internet-Seiten an, um mehr Informationen über den speziellen Fahrzeugtyp zu erfahren. Mit dem Stift kreist Herr Müller im Gespräch ein paar wichtige Punkte auf den Internetseiten an und macht sich auch dort direkt auf der Internetseite Notizen.

Perfekter Auftritt beim Kunden

Im Gesprächsverlauf zeigt Herr Müller ein paar von den gemachten Fotos. Der Kunde bittet um eines der Fotos und mit einem einfachen tippen mit dem Stift hat er dem Kunden das Foto in einer professionellen E-Mail zugesandt. Eine bessere Visitenkarte kann man nicht verteilen.

Vor seinem nächsten Termin hat Herr Müller noch ein wenig Zeit. Er setzt sich in ein Kaffee und fängt schon einmal die Recherche für das zuletzt gesehene Fahrzeug an. Wichtige Daten übernimmt er gleich in seine Branchenlösung. Nebenbei beantwortet er noch zwei Mails und nimmt einen neuen Termin an.

Zurück im Büro macht sich Herr Müller dran, die Aufgaben des Tages zu Ende zu bringen. Sein PC im Büro hat bereits alle unterwegs aufgenommen Informationen synchronisiert. Auch die Fotos sind bereits im Zugriff.

Für die Dokumentation des Oldtimers vom Vormittag muss Herr Müller digitale Fotografien einreichen. Eine Forderung der Versicherung der die Postfächer oft nicht ganz nachkommen.

sichere Datenübertragung ohne Grenzen

Herr Müller macht das Gutachten in diesem Fall fertig und packt es zusammen mit den ausgewählten Fotos in sein OneDrive for Bussiness. Von dort gibt er das Verzeichnis dem Sachbearbeiter bei der Versicherung frei. Die Microsoft Business Dienste sind schließlich von den Datenschutzbehörden zertifiziert und damit können auch schützenswerte Daten sicher und bequem übertragen werden.

Können Sie sich in dem Beispiel des Sachverständigen wiederfinden?
Die Online-Dienste von Microsoft sind nicht nur leicht und effizient zu bedienen, sie bieten vor allem tatsächlichen Mehrwert.

Gerne zeige ich Ihnen anhand Ihres Arbeitsablaufes auf, wie Ihnen die Microsoft Online Dienste das Leben erleichtern.

Mit den besten Grüßen,

Unterschrift

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.