Technik Consulting

image_pdfimage_print

Neben der Welt der IT und TK beschäftige ich mich auch noch mit anderen technischen Themen die sich oft mit meinem Hauptbeschäftigungsfeld schneiden.

Berater Elektromobilität (HWK)

Von 2015 bis 2016 habe ich eine Schulung zum Berater Elektromobilität bei der Handwerkskammer München und Oberbayern duchlaufen.

Mit meiner erfolgreichen Abschlussprüfung und der zugehörigen Projektarbeit habe ich diese Weiterbildung als bundesweit Zweiter erfolgreich abschließen können und trage seit dem auch den Titel Berater Elektromobilität (HWK).

Im Zuge der Schulung und auch in nachfolgenden Beratungen habe ich mehrfach Vorträge und eigene Schulungen zum Thema der Elektromobilität gehalten.
Auch wenn die Elektromobilität inzwischen zur gewünschten Normalität reift, ist das Thema ist nach wie vor faszinierend, weil es nicht nur technisch zu betrachten ist, sondern auch immer sehr emmotional behaftet ist.

Zwei Leitsätze eröffnen meist meine Vorträge:

  • Ich bin selbst ein begeisteter Oldtimerliebhaber und Wochenend-Benzinvernichter
  • Es wäre schön, wenn mein Sohn, 2012 gebohren, noch die Gelegenheit bekommt, meine alten Fahrzeuge bewusst zu fahren und zu geniesen.

Darin spiegelt sich auch meine Einstellung wieder. Wir müssen für unsere gemeinsame Zukunft die individual-Mobilität neu überdenken. Unser Mobilität auf Basis eines Verbrennungsmotors hat jedoch eine über 100 jährige Geschichte und Entwicklung. Diese können wir nicht von heute auf morgen ersetzten oder gar verbieten.
Dennoch glaube ich persönlich fest an eine Zukunft mit elektrisch angetriebenen Fahrzeugen.

Die Aufgabe eines Beraters Elekromobilität ist in meinen Augen die Vorraussetzungen zu schaffen, für den sinnvollen und zukunftsträchtigen Einsatz der Elektromobilität.

Noch immer ist hier ein großer Bedarf an Beratung und Aufklärung.

Mein Beratungsangebot

Sollten Sie Interesse an einer Beratung zum Einsatz der Elektromobilität haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung:

Mein Portfolie umfasst hier unter anderem:

  • Schulungen und Vorträge zu Elektromobilität
  • Beratung zum Einsatz der Elektromobilität
  • Beratung und Planung von Lade-Infrastruktur
  • Beratung und Planung im Bereich des Fuhrpark-Managements

Aufgrund meiner nachweislichen Qualifikation sind für viele Beratungen und Planungen auch öffentliche Fördermittel verfügbar. Sprechen Sie mich gerne darauf an.

 

Weitere Informationen zum Berater Eletromobilität finden sie auf den Seiten der Handwerkskammer für München und Oberbayern.

https://www.hwk-muenchen.de/artikel/berater-beraterin-fuer-elektromobilitaet-hwk-74,0,6422.html